Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentJComments has a deprecated constructor in /kunden/139113_79713/paderblogger_25/plugins/content/jcomments/jcomments.php on line 25

Der Osterlauf

Hermansdenkmal besichtigen, Externsteine erklimmen, beim Paderborner Osterlauf mitlaufen. Drei Dinge, die der Ostwestfale in seinem Leben gemacht haben muss.
Hat man die ersten beiden Punkte recht schnell abgehakt, muss man beim dritten Punkt ein wenig mehr Anstrengunen investieren.

Laufen ist im Menschen grundsätzlich tief verankert, unsere Vorfahren haben sehr weite Strecken zurückgelegt, um ein Stück Wild zu jagen. Und auch heute gibt es noch Stämme, die ihre Beute so lange verfolgen, bis sie erschöpft aufgibt. Was spricht also dagegen, dieses Potential zu heben!

Es muss ja nicht gleich der Halbmarathon sein, bei dem man sich anmeldet. Der fünf Kilometer Fit&Fun Lauf bietet einen hervoragenden Einstieg. Aber auch fünf Kilometer wollen erst mal bewältigt werden.

Ganz ohne persönliche Fitnes geht es natürlich nicht. Jemand, der noch nie im Leben "gejoggt" ist, kommt um einen Trainingsplan nicht vorbei. Wichtig ist, dass zu Anfang das Augenmerk nicht auf die Geschwindigkeit gelegt wird, sondern dass man bei jedem Training die Strecke ein wenig verlängert.

Ganz wichtig ist auch, dass zwischen den Trainingstagen Ruhetage liegen. Nicht zu unterschätzen sind auch passendes Schuhwerk und Kleidung. Auf was man sonst achten sollte, kann man sich auch bei entsprechenden Laufkursen vermitteln lassen.